Comics zu (Craft-) Bier, Brauen und was sonst noch so dazu gehört

Neues Comic Freitags, wenn mir danach ist

Kreislauf des Crafts

Kommen Bierstile wie Mode in Zyklen?

Comic
Transcript

Paul und Max verdeutlichen den Fortschritt des Biertrinkers und den Kreislauf von Craft.

Vom normalen Biertrinker zum Craftie, und der Kreislauf des Crafts

Paul: Ich mag Pils.

Max gibt Paul ein Bier: Probier das mal! Das haut dich um!

Paul, völlig mitgenommen: Boah! Ich hätte nie gedacht, dass Bier so schmecken könnte!

Max, begeistert: Ab sofort nur noch Craft-Bier!

Ein Pfeil führt zum Kreislauf von Craft

Max gibt Paul ein Bier: Sorry, das ist heute im Angebot.

zögerliche Akzeptanz

Paul nimmt das Bier: Na gut, wenn es das Angebot ist...

Jessica guckt dem Ganzen zu: Snobbige Esser waren gestern. Jetzt kommen die Crafties.

Gewöhnung

Paul: Weißt du was, ich würde das auch trinken, wenn es nicht im Angebot wäre.

Begeisterung

Max stürzt das Bier runter: Bester Stil aller Zeiten!

Paul trinkt: Ich nehm wieder das Zeug!

Max: Ich würde ja gerne was essen, aber ich hab all mein Geld im Bierladen gelassen,

Paul hält ein Schild: will brew for beer

Abstumpfung

Paul, etwas enttäuscht: Schon wieder?

Max: Aber echt. Wird langsam alt.

Max, ein Bier in der Hand, zieht eine Braue hoch: Äh, schmeckt so naja, und das ist doch voll die Massenproduktion.

Paul: Das ist kein Teufelskreis, ich mag diesen Stil (und nur diesen!) echt am liebsten.

stärker, hopfiger, extremer

Ich hatte schon... ...Geschichten von Waisenkindern im Schnee, die nicht so bitter waren wie dieses IPA ... Whiskey mit weniger Alk als dieser imperielle Gerstenwein ... Salatsoße die weniger sauer war als dieses Fruchtbier ... Orangensaft der weniger nach Orange geschmeckt hat als dieses NEIPA

was neues muss her!

Max wieder mit einem neuen Bier: Probier das hier. Das ist das nächste große Ding!

Pfeil zurück zum Anfang des Kreises.

Unter dem Kreislauf guckt Paul sein Bierglas an: Ey, weißt du was? Ich kann auch echt mal wieder ein einfaches Pils genießen.

Max auf dem Sprung wieder in den Kreislauf: Ja, klar, ich auch, aber lass trotzdem nach dem nächsten Trend-Bierstil gucken!

Zitat in der rechten unteren Ecke: Das ist der Weisheit letzter Schluck: Nur der verdient sich Freiheit wie das Trinken, Der täglich sie erschmecken muss. (frei nach Johann Wolfgang von Goethe)

Mehr Comics mit IPA

Dieses Comic auf English
Dieses Comic teilen:

QR code link to this page https://biercomics.de/comics/kreislauf-des-crafts.html